Baustellenkran für Wasserkraft-Projekt "Oververmunt II"


Das Land Vorarlberg und die VKW-Illwerke planen den Bau des neuen Wasserkraftwerks "Obervermunt II". Das Wasserkraft-Projekt im Montafon ist eine 600-Million-Euro Investition, die den Weg zur Energieautonomie des Landes Vorarlbergs ebnen soll. "Obervermunt II" soll den Anteil der Wasserenergie in Vorarlberg ausbauen und gleichzeitig Energieschwankungen im internationalen Netz ausgleichen. Noch im Frühjahr 2014 soll mit den Bauarbeiten begonnen werden. Geplant ist, dass das Wasserkraftwerk 2018 ans Netz gehen soll.

Einige wesentliche Komponenten des Kraftwerksprojekt werden auch von regionalen Unternehmen realisiert. Eines dieser Projekte ist eine temporäre Materialseilbahn von der Firma LCS CABLE CRANES. Für die Präsentation dieser Seilbahnanlage durften wir eine erklärende Animation erstellen. Diese wurde von uns auf Basis von 3D-Laserscandaten und hochauflösenden Orthofotos visualisiert und animiert. Diese Seilbahn ermöglicht die ganzjährige reibungslosen Versorgung der hochalpinen Baustelle (auch während des Winters wenn die Straße gesperrt ist) und wird nach Fertigstellung des Kraftwerks wieder abgebaut.

Animation